De lütt Werkstatt-Galerie

…ein Ort für Kunst und lernen

Ein Rückblick: eine Zeit des Suchens

Unter dem Eindruck modernistischer Malstile der damaligen Zeit quälte ich mich ohne Erfolg um „Gegenstandloses“.

Muse

Muse

Obwohl ich in Kassel Arbeiten von dem später von mir sehr geschätzten Fritz Winter kennen gelernt hatte, machte es nicht klick.

Gambenspieler

Gambenspieler

Diese Zeit des hilflosen Suchens endete für mich mit der Begegnung mit dem Werk Salvadore Dalis. Sein, wenn auch überspitzer Ausspruch: Gegenstandlose Malerei ist Dekorationsmalerei, brachte mich wieder zum Gegenstand zurück.

toter Falke

toter Falke

Den Weg zum „nur Farbbild“ fand ich erst Jahre später. Eine Reise nach Cadaques brachte mir sogar eine kurze Begegnung mit dem Meister.

Cadaques Weinberge

Cadaques Weinberge

No comments yet»

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

<span>%d</span> Bloggern gefällt das: